Was ist eigentlich eine Emotion? Ist ein Gefühl auch eine Emotion? Gibt es einen Unterschied?

Tatsächlich sind beides Begriffe die häufig synonym verwendet werden, es jedoch nicht sind. Emotionen stellen die direkte körperliche und geistige Reaktion auf einen Reiz dar. Sie sind verhältnismäßig kurzlebig und entstehen im limbischen System des Gehirns. Daher können Emotionen auf ganz unbewusst ausgelöst werden da sie direkt an die Reizwahrnehmung gekoppelt sind. Typische Emotionen sind Angst, Wut, Freude, Ekel oder Lust.

Gefühle dahingegen sind die bewussten Erfahrungen die wir aus unseren emotionalen Reaktionen bei uns tragen. Sie helfen uns bewusst Reize zu interpretieren und beeinflussen unsere Reaktion darauf. Gefühle sind dabei oft langlebiger als Emotionen und können sich im Lauf der Zeit verändern. Da wir uns ihrer bewusst machen können, haben wir die Möglichkeit sie zu beeinflussen. Beispiele für Emotionen sind zum Beispiel Liebe, Hass, Glück oder Trauer.

Spannend für mich war unter anderem noch die Frage wie lange eine Emotion anhält. Ich habe an verschiedenen Stellen zum Thema Wut widersprüchliche, schlecht begründete Zahlen gefunden. Manche sprechen von 8 Minuten die es dauert bis ein Wutanfall vorbei ist, andere pauschal von 90 Sekunden die eine Emotion dauert. Zumindest letzteres konnte ich auf Dr. Jill Bolte Taylor zurückführen, deren Aussage unter Trainern scheinbar recht verbreitet aber sehr unzureichend belegt ist.

ChatGPT förderte mir noch zwei Studien hinter Paywalls zu Tage, welche hier konkretere Zahlen zu verschiedenen Emotionen ermittelt haben. Diese weisen aber auch klar darauf hin, das es viele Einflüsse auf die Dauer einer Emotion gibt und sich daher schlecht Mindest- oder Höchstdauern ableiten lassen.

Zum Weiterlesen: Wikipedia, Psychology Today