Heute bekam ich von Manitu meinem langjährigen Hoster eine Mail indem dieser bekundete die Übergangsfrist bis zum endgültigen Inkrafttreten zu nutzen um eine Alternativ-Lösung, also einen Ausweg aus der Speicherpflicht zu finden.

Wir werden nicht speichern
========================== Das neue Gesetz sieht für Internet-Dienstleister eine Übergangsfrist

bis 2009 vor. Erst ab dann sind wir zur Einhaltung verpflichtet. Wir haben uns entschlossen, diese Frist voll zu nutzen und auch ab

2008 KEINE Vorratsdatenspeicherung vorzunehmen. Wir bemühen uns derzeit
um eine Alternativ-Lösung, damit wir Ihnen dies dauerhaft ermöglichen
können. Weitere Details werden wir Ihnen im Laufe des kommenden Jahres
mitteilen, bitten Sie aber bis dahin, von Rückfragen hierzu abzusehen.

Zwar betrifft mich das nur indirekt da die Hoster keine Speicherpflicht für Rootserver haben, trotzdem hoffe ich das es noch mehr Provider und Hoster gibt welche die Übergangsfrist nutzen. Schließlich gibt es ja immer noch die Verfassungsklage!