Erzeugt man aus einem WSDL-File mit Axis Java Klassen muss der neu gewonnene Webservice noch in die Axis Konfiguration übernommen werden. Der normale offensichtliche und gut dokumentierte Weg hierzu ist ein Hot-deployment. Dies kann mit Hilfe eines Ant-Targets oder über ein Script passieren. Tatsächlich wünscht man sich aber oft auch die Möglichkeit eines Cold-Deployments, in der Axis FAQ wurde ich dazu auch fündig und konstruierte folgenden Ant-Aufruf:

<java
    classname="org.apache.axis.utils.Admin"
    fork="true"
    dir="somepath/WEB-INF">
    <arg value="server" />
    <arg value="somepath/service/deploy.wsdd" />
    <classpath>
        <pathelement location="somepath/WEB-INF/classes"/>
        <path refid="axis.classpath"/>
    </classpath>
</java>

Vor allem für automatische Buildprozesse ist ein Hot-Deployment eher ungeeignet da hierzu im Buildfile meiner Ansicht nah zu viele Parameter beachtet werden müssen und der Applicationserver ja auch nicht immer läuft.