reapers blog

Passiv wählen
geschrieben von: reaper, 26.09.2009

Also das mit den Aktiva und Passiva verwechsle ich ja gern mal, weil so richtig Sinn ergibt das ja nicht bei den Wahlen.

Das passive Wahlrecht bedeutet ja sich wählen zu lassen und dazu ganze Landschaften mit Schildern zu pflastern, Sendezeit mit leeren Versprechen zu verbrennen und sich auf Bühnen bejubeln zu lassen. Alles in allem also eine ziemlich aktive Sache das mit dem wählen lassen. Man kanns vermutlich auch passiv angehen lassen aber ob das dann was wird. Nunja vielleicht wenn alle einfach mal die Fresse halten und statt dessen ein lesbares, verständliches Wahlprogramm veröffentlichen das jeder lesen kann und dann entscheidet.

Ja und auf der anderen Seite? Da ist ja dann das aktive Wahlrecht, das wiederum ist ziemlich passiv. Man geht beim Sonntagsspaziergang eben einen anderen Weg, vorbei an der nächsten Grundschule mit Wahllokal, kriegt einen Zettel mit Kreisen und Buchstaben. Dort macht man dann ein paar Kreuze in die Kreise, oder malt bunte Gesichter rein oder schreibt drauf das man die Kanzlerin ganz toll findet. Letzteres ist dann wenigsten etwas aktiv, denn ansonsten ist das aktive Wählen ja schon ziemlich passiv, zumindest was die Mitwirkungsmöglichkeiten so betrifft.

Im Fernsehen gab es da so eine Frau die sagte dem Reporter sowas wie: "Ich weiß noch nicht was ich wähle, ich geh in die Wahlkabine, schaue mir die Buchstaben an und mache dann mein Kreuz." Ich finde das sollten mehr Leute so machen, einfach nach der Form der Buchstaben entscheiden, aus dem Bauch heraus, spontan. So wie damals vor 20 Jahren als wir für Freie Wahlen, blühende Landschaften und Reisen in die Uckermark demonstriert haben.

Nur einen Hinweis noch im letzten Satz war etwas nicht zynisches enthalten. In diesem Sinne freue ich mich auf die Koalitionsverhandlungen zwischen Tierschutzpartei, Bibeltreuen Christen und Piratenpartei :P

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Einen Kommentar verfassen

Name:
E-Mail (ist optional und wird nich angezeigt):
Webseite:
Kommentar:
Bitte mal im Kopf ausrechnen: 12 minus 12 plus 101

Interessante Links

Soweit nicht anders angegeben, stehen die Bilder/Texte unter der Creative Commons Attribution Non-Commercial Share Alike Lizenz. Logos gehoeren dem jeweiligen Eigentümer.
87 queries executed in 0,336 seconds.