Ich bin ja im allgemeinen kein Fan von Ratgebern, aber wenn man auf eine Situation zu taumelt auf die man so gar nicht vorbereitet ist und zu der man nur dürftigen Rat von Familie und Freunden bekommen kann dann hilft es manchmal schon sich an ein Stück Papier zu klammern.

Von den drei Ratgebern zum Thema Zwillinge die uns in die Finger gekommen sind ist “Zwillinge - doppelt so schön & halb so schlimm” das brauchbarste und hilfreichste. Die Autorin ist selbst Mutter von Zwillingen und schreibt daher aus eigener Erfahrung. Das Buch deckt alle Themen von Schwangerschaft über die Geburt bis zur Aufzucht der Kinder ab. Die Kapitel sind gut strukturiert und die Inhalte nicht zu trocken aufbereitet.

Immer wieder finden sich Erfahrungsberichte anderer Zwillingseltern, das gibt einem spätestens dann Kraft wenn man selbst in einer blöden Situation steckt und liest das es anderen genauso ergangen ist. Im Gegensatz zu anderen Büchern ist “Zwillinge - doppelt so schön & halb so schlimm” ein eher ehrliches Buch das die anstrengenden Seiten einer Zwillingselternschaft nicht schönredet aber dennoch mit guten Tipps aufwarten kann.


Kommentare