… eine fehlerhafte Dokumentation. Es gibt da draußen Orte an denen sind Quellcode-Kommentare ganz wichtig. Sind sie ja manchmal auch. Ich bin zwar der festen Auffassung das Quellcode sich selbst-dokumentieren sollte und das Quellcode der einer umfangreichen Erklärung bedarf eigentlich gar keine Daseinsberechtigung besitzt aber es gibt Zeiten da geht es eben nicht anders.

Gerade stoße ich auf Quellcode aus meiner eigenen Vergangenheit, aus einer Phase als oben geschriebenes noch nicht galt und ich selbst der Meinung war es wäre schick jede Methode zu dokumentieren, dabei bemerke ich einfach das ich diese Dokumentation zwar angelegt, aber nie aktualisiert habe.

Und voller Scham fällt mir das Kapitel “The Evils of Duplication” aus dem Pragmatic Programmer ein, denn Quellcode Kommentare sind, so sie von Hand geschrieben werden eine ganz klare Form von Duplikation. Merke: DRY - Don’t repeat yourself!!!


Kommentare