So beim Bloggen verlinkt man ja gern man die eine oder andere Seite. Und nicht selten handelt es sich dabei um ein Blog auf welches man dann eigentlich sinnvollerweise auch ein Trackback setzen sollte. Leider heißt das dann aber nicht selten auf den hübsch gestylten Seiten nach der Trackback URL zu suchen und dann diese per Copy & Paste zu kopieren. Dabei könnte die Lösung so einfach sein, wenn einfach alle Blogs, Foren und Seiten die gern Trackbacks empfangen wollen entsprechende RDF (Resource Description Framework) Informationen anbieten würden.

Darüber können dann Blogs und Tools automatisch nach der Trackback URL suchen und auch automatisch die Trackbacks setzen. Funktioniert im übrigen Prima und ist auch gar nicht schwer zu implementieren. Nachteil der Geschichte ist das man so natürlich noch schneller zur Zielscheibe von Trackback Spam wird, aber da man den i.d.R. auch hat wenn man nur die URL irgendwohin schreibt ist das dann auch egal.


Kommentare