Irgendwann letzten Jahres entschied das Gajim Entwickler Team keine Off the Record Messaging (OTR) Verschlüsselung mehr zu unterstützen und entfernten die entsprechenden Funktionen aus dem Client. Auch wenn OTR nicht der Weisheit letzer Schluss in Punkto Verschlüsselung von Instant Messaging Diensten ist so wird er doch von verschiedenen Clients, unter anderem auch dem Verbreiteten Pidgin, unterstützt. Das macht natürlich den Verlust in Gajim etwas schmerzlich.

Als Folge der Entfernung von OTR aus Gajim entstand inzwischen ein Fork (Gajim-OTR) der die Funktionalität wieder hinzufügt. Vor einiger Zeit quälte sich Willi vom Nerdyroom noch damit herum eigene Pakete zu bauen, aber wie der Zufall es so will gibt es auch ein Launchpad Projekt das die entsprechenden Pakete für Ubuntu automatisch aktualisiert zur Verfügung stellt. Funktioniert bei mir zumindest prima.


Kommentare