Also mein Front Row hat sich gestern seltsam verhalten. Nachdem Front Row bisher meine MP3s ohne zu murren abgespielt hatte ging gestern Abend nix mehr, jeden Versuch quittierte es mit einem: “This computer is not authorized to play the selected song. Go to iTunes and authorize it.”. Sehr schön denk ich mir, das hat man nun von DRM und dem ganzen Kram. Das kuriose dabei war nur das iTunes die Tracks ohne Probleme abspielen konnte :(

Immerhin bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat und so konnte ich auch nach einigem Googeln Abhilfe finden. Lösung des Problems war es die ID3 Tags der MP3s auf Version 2.4 zu aktualisieren. Eigentlich eine Blösdsinnige Aktion da ID3 abwärts kompatibel sein sollte. Dumm nur wenn dann hier ein DRM Modul (oder ähnliches) dazwischen funkt :(

Um nun die ganzen ID3-Tags zu aktualisieren wähle man in iTunes einfach alle MP3s aus und wähle aus dem Menu Advanced » Convert ID3 Tags. Das ganze kann eine Weile dauern, vor allem wenn man seine Musike auf einem langsamen Netzwerk Medium lagert was eigentlich nur zum abspielen und lagern gedacht ist.


Kommentare