Um aus einem Mediawiki ein PDF zu exportieren muss man schon einige Verrenkungen machen, und das Ergebnis ist derzeit noch nicht eindeutig als gut oder schlecht zu sehen :(

Der erste Google Treffer bringt einem zu dem Ansatz den Export über HTMLDOC zu erledigen, was jedoch nach der Anleitung nicht gerade komfortabel scheint, da hier extra Druckseiten angelegt werden :( Eine weitere Suche bringt noch das WikiPDF Projekt zu tage, was jedoch nicht mehr am Leben ist und auf eine LaTeX Umwandlung zurückgreift.

Schon eher funktioniert schließlich die HTML2FPDF and Wikipedia Lösung von Mario de Weerd. Der Export geschiet hier über eine Aufgebohrte Version von HTML2FPDF. Die Ausgabe ist noch ein wenig unformatiert, jedoch brauchbar.

Als kleine Änderung von Marios Lösung sollte aber das fpdf Paket in das extensions Verzeichnis kopiert werden. Anschließend ist lediglich der Pfad zur Bibliothek zu ändern:

if ($wgRequest->getVal( 'printable' ) == 'yes') {
  $wgOut->setPrintable();
}

if ($wgRequest->getVal( 'pdf' ) == 'yes') {
  require_once('<i><b>extensions/fpdf/</b></i>html2fpdf.php');
  // activate Output-Buffer:
  ob_start();
}

Den Rest kann man dem vorhandenen Tutorial entnehmen.


Kommentare